Newsarchiv

Archiv aller News

Ausgewählte News

Besuch des ungarischen Jugendorchesters des Bélà Bartók-Konservatoriums aus Budapest

06. Dezember 2012

Am Freitag 30.11. gab es ein besonderes Matinée-Konzert in der Aula des Gymnasiums. Das Jugendorchester des Béla-Bartók-Konservatoriums aus Budapest hatte die Einladung angenommen auf seiner Konzertreise auch ein Konzert im Gymnasium Puchheim zu geben. Insgesamt 700 Schülerinnen und Schüler hatten in zwei Schulstunden die Möglichkeit der Veranstaltung beizuwohnen. Das ungarische Orchester spielte in der jeweils ersten Hälfte jeweils eine Symphonie von Joseph Haydn, dirigiert von Soma Dinyes. Als zweiter Programmpunkt kam der erste Satz aus der Symphonie g-Moll Nr. 25 von W.A. Mozart unter der Leitung von Reinhard Friedl zur Aufführung, gespielt von beiden Orchestern, insgesamt 70 Musikern.

Ein sehr schöner und interessanter kultureller Austausch, es musizierten an jedem Pult jeweils ein ungarischer Gast und ein Puchheimer Schüler zusammen. Soma Dinyes hat unser Orchester zu einem Gegenbesuch nach Budapest eingeladen.

Weitere Bilder auf der Seite des Fachs Musik

Geschrieben von R. Friedl