Newsarchiv

Archiv aller News

Ausgewählte News

Berufsinformationsabend 17.10.2013

21. Oktober 2013

Über 300 Besucher tummelten sich in der Aula des Gymnasiums Puchheim. Die Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie die Q11 und die Q12 waren zum Berufsinfoabend eingeladen.

Das Programm war dreigeteilt: Ab 18.00 Uhr hatten die Besucher die Gelegenheit, an den Infoständen das persönliche Gespräch zu suchen. Die Firmen und Kooperationspartner des Gymnasiums Puchheim, Webasto Group und IfTA – Ingenieurbüro für Thermoakustik, stellten ihre Einstiegsprogramme für Abiturientinnen und Abiturienten vor. Am Stand des Mentorenprogramms des Gymnasiums, betreut vom Förderverein, fand man Informationen zu den 75 Mentorinnen und Mentoren, die den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufs- und Studienorientierung helfen können. Der Rotary Club München-West informierte über seine Programme und Angebote für Schüler. Am key4you-Stand fanden die Besucher Unterstützung und Beratung bei allen Fragen zur Potentialanalyse. Die Berufsberaterin Frau Kobes-Hellwagner war am Stand der Bundesagentur für Arbeit zu finden und stand für alle Fragen rund um Beruf, Ausbildung und Studium zur Verfügung.

Mit der Eröffnung des Berufsinfoabends um 18:30 Uhr (Modul I) erhielten die Besucher die Gelegenheit, eine persönliche Potentialanalyse zu erstellen und diese in Kleingruppen von den anwesenden JuniorCoaches (IHK) auch im Hinblick auf Ihre Berufs- und Studienwahl erklären und interpretieren zu lassen. Ab 19:45 Uhr (Modul II) standen 20 Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Berufen Rede und Antwort.

Hier können Sie das Programm des Abends nachlesen.

Geschrieben von Werner Anetsberger