Newsarchiv

Archiv aller News

Ausgewählte News

Energie - nicht allein die Menge macht's

15. Oktober 2016
Woche der Nachhaltigkeit

… lautet heuer das Motto der

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit (17. – 21.10.2016).

Kein Lebe(wese)n ohne Energie!

Auch jede(r) von uns benötigt, also verbraucht, laufend Energie für ihre (seine) unterschiedlichen Bedürfnisse, z. B. für Ernährung, Bekleidung und Wohnen, für Medienkonsum und Mobilität. Dass Energie weltweit nicht unbegrenzt verfügbar ist, hat sich herumgesprochen, und auch, dass es nicht einerlei ist, welche der möglichen Energiequellen wir Menschen (bevorzugt) nutzen.

Sammeln wir also in dieser "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2016" als Schulfamilie (Schüler wie Lehrer wie Mitarbeiter wie Eltern) Ideen, wie jede(r) von uns ihren (seinen) persönlichen Energieverbrauch in den genannten Lebens- bzw. Konsumbereichen ein kleines oder auch größeres bisschen senken könnte (ohne zu hungern oder zu frieren!).

Auch heuer finden sich wieder Stellwände gegenüber der Pausentheke – diesmal mit viel Platz für Eure/Ihre Energiespar-Ideen. Es wäre toll, wenn ganz viele von Euch/Ihnen in den kommenden Tagen ein bisschen Energie übrig hätten, um die Wände gemeinsam zu gestalten.

Vielen Dank – und viel Spaß!!

Geschrieben von Dr. Angelika Schötz