Newsarchiv

Archiv aller News

Ausgewählte News

1.000 € Melissantum-Preisgeld für Schulentwicklung des Gymnasiums Puchheim

14. November 2016
Preisverleihung Mellisantum-Preis

Am 10. November wurde das Gymnasium Puchheim für seine vorbildliche Berufsorientierung mit dem Melissantum-Preis des IfT Instituts für Talententwicklung GmbH ausgezeichnet. Bei der Übergabe betonten der Schulleiter Herr Baptist sowie der Berufsorientierungslehrer Herr Anetsberger wie wichtig gerade auch die Unterstützung in der Berufsorientierung für die Oberstufenschüler ist, um individuell mögliche Wege nach der Schule zu entdecken. Unterstützend zu den hauseigenen Maßnahmen befürworten Sie insbesondere auch Konzepte wie die vocatium (deutschlandweit, hier in der Region in München als auch in Fürstenfeldbruck), bei der Schüler individuelle Gesprächstermine mit Vertretern aus Wirtschaft, Akademien und Universitäten vereinbaren können. Durch dieses besonders pädagogische Konzept erhalten die Schüler neben wichtigen Informationen über verschiedene Berufs- und Studienfelder auch noch wertvolle Einblicke sowie persönliche Kontakte.

Wie Schulleiter Georg Baptist mitteilte, soll das Preisgeld eins zu eins in Projekte der Berufsorientierung im Rahmen der Schulentwicklung fließen. Mit den neuen Projekten wird somit das bereits bestehende erfolgreiche Berufsorientierungskonzept der Schule weiter ausgebaut.

Das Gymnasium ist bundesweit eine von insgesamt vier Schulen, die in diesem Jahr für den mit je 1.000 Euro dotierten Schulpreis ausgewählt wurde. Das vielfältige und umfassende Konzept zur Berufsorientierung hatte die Kuratoriums-Mitglieder aus Politik und Wirtschaft überzeugt.

weiterlesen...

Alle Informationen zum IfT unter www.erfolg-im-beruf.de

Geschrieben von IfT