Newsarchiv

Archiv aller News

Ausgewählte News

P-W Seminar „Wein und Bier – Aspekte zweier flüssiger Kulturgüter in Bayern“ – Auftaktseminar Kloster Banz

29. November 2017
Seminar in Kloster Banz

Am Morgen des 22.10.17 trafen sich alle 14 Seminarteilnehmer und die W- und P-Seminarleiter Herr Rotter und Herr Dr. Anetsberger am Münchner Hauptbahnhof, um sich auf den Weg nach Bad Staffelstein zum „Auftaktseminar-Wein und Bier: Aspekte zweier flüssiger Kulturgüter in Bayern“ im Kloster Banz zu machen.

Nach reibungsloser Anfahrt mit Zwischenstopp in Nürnberg wurden alle Teilnehmer von Frau Niedermeier, der Seminarleitung, im Kloster Banz herzlich begrüßt. Dann ging es für fast alle zum „Teambuilding“ in den benachbarten Waldklettergarten. Nach dem Abendessen und einer interessanten Klosterführung durch Herrn Schnabel (Technischer Leiter des Bildungszentrums) trafen sich nun alle bei der Kegelbahn. In sympathischen Retroambiente und bei ein paar Getränken ließ man den Abend beim Kegeln und bei netten Gesprächen ausklingen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück weiter mit der nächsten Station des Seminars: Der Braukurs unter der Leitung von Herrn Luber, der alle wichtigen Vorgänge nicht nur praktisch durch Interaktion mit den Anwesenden ausführte, sondern sie auch sehr gut erklärte, war für alle äußerst interessant und für die meisten eine neue Erfahrung.

weiterlesen...

Geschrieben von Jacob Metyas, Q11