Newsarchiv

Archiv aller News

Ausgewählte News

Digitaltag am Gymnasium Puchheim – Sei smarter als dein Smartphone!

24. April 2018
Digitaltraining 2018

Den meisten Eltern kommt beim Namen „Bibi“ allenfalls eine kleine Hexe in den Sinn. Ihre Kinder allerdings denken eher an Bibi, die „Influencerin“, die mit Schminkvideos im Internet viel Geld verdient, denn Bibi hat acht bis zehn Millionen meist jugendliche Abonnenten. „Die“, weiß der Medienpädagoge Daniel Wolff, „bezahlen zwar nicht mit Geld, dafür aber mit ihrer Aufmerksamkeit und – viel schlimmer – mit ihren persönlichen Daten.“

Wie wertvoll diese für die großen Medienkonzerne sind, will der Digitaltrainer den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Puchheim beim Projekttag am 09.04.2018 vermitteln. „Wer Google, WhatsApp, Snapchat und andere Dienste nutzt, verschenkt als Gegenleistung persönliche Informationen“, erklärt er den Zehn- bis Dreizehnjährigen. Name, Adresse, Aussehen, Alter, Interessen, Freunde, ja sogar der Weg zur Schule (sofern das Smartphone eingeschaltet im Schulranzen liegt), sind im Austausch gegen Videos, Spiele oder Suchergebnisse ein kostbares Kapital. weiterlesen...

Geschrieben von Regine Gerriets